Dr. med. Jörg Haensel Ihre Hausarztpraxis in Jülich

April 2020

Wechselwirkung SARS-CoV2 und Blutdrucksenker

Nach Medienberichten wird auch gewarnt bestimmte Blutdrucksenker (sogenannte ACE-Hemmer oder auch AT1-Blocker) einzunehmen. Dazu muss man wissen, das ACE-Hemmer und AT1-Blocker bestimmte Eiweisse blockieren, die den Blutdruck regulieren. Das SARS-CoV-2-Virus dockt an einem verwandten Eiweiss der Zelloberfläche in der Lunge (ACE-2-Rezeptor). Es wurde dann von Seiten von Wissenschaftlern diskutiert, das durch die Einnahme von diesen Blutdrucksenkern eine mögliche Infektion mit SARS-CoV-2 deutlich schlimmer verlaufen könne. Dies ist nicht richtig. Es gibt derzeit (Stand 18.04.2020) keine Hinweise, das diese Medikamente eine Corona-Infektion verschlimmern. Daher ist die Empfehlung der wichtigsten Experten eindeutig. Bitte nehmen Sie Ihre Blutdruckmedikamente weiter. Setzen Sie diese keinesfalls ohne Rücksprache mit der Arzt ab. Im Zweifelsfall sprechen Sie mit uns oder Ihren anderen behandelnden Ärzten.

Hinweis zu Wechslwirkung SARS-CoV-2 und Ibuprofen

In den Medien sind immer wieder Berichte zu lesen, das eine Einnahme von Ibuprofen bei einer gleichzeitigen Infektion mit COVID-19 zu einer Verschlimmerung des Krankheitsverlaufs führen könne. Dies basiert auf einer chinesischen Publikation in der medizinischen Fachzeitschrift Lancet. In diesem Artikel werden mögliche Wechselwirkungen diskutiert. Die WHO und das RKI stufen diese Publikation als theoretische Einzelmeinung ein.
Daher kann, und wenn medizinisch notwendig sollte Ibuprofen
weiter eingenommen werden. Bitte Ibuprofen, vor allem wenn durch einen Arzt verschrieben, bitte nicht ohne Rücksprache absetzen. Derzeit gibt es keinen klinischen Hinweis das der in dem Artikel begründete Verdacht gerechtfertigt.